Freitag, 14. Januar 2011

Gott und die Welt - WDR Wissen Ich maloche und habe nichts davon - Notstand in der Altenpflege


WDR Wissen Programmtipps Kalender Gott und die Welt
Logo Das Erste; Rechte: ARD
Fernsehsendung Sonntag, 23. Januar 2011
Reportage
17.30 - 18.00 Uhr, ARD: Das Erste Videotext für Hörgeschädigte

Ich maloche und habe nichts davon - Notstand in der Altenpflege

Altenpflege ist harte Arbeit und nicht für jeden das Richtige. Die Zahl der Auszubildenden geht seit Jahren zurück - dabei werden eigentlich immer mehr Altenpfleger gebraucht, denn die Zahl der Pflegebedürftigen steigt. Die Gesellschaft wird bekanntlich immer älter. Doch warum ist der Job so unattraktiv?

Die Probleme häufen sich: Pflegerinnen und Pfleger müssen genaueste Zeitvorgaben einhalten, die streng genommen überhaupt nicht zu schaffen sind: Waschen, Toilettengang, Essen im Minutentakt. Dabei sollen die Pflegeprofis aber stressfrei bleiben, stets gelassen und höflich zu den alten Menschen. Über die reine Pflege - "sauber und satt" - hinaus bleibt ihnen kaum Zeit für menschliche Zuwendung.
Schwester Petra in einem Essener Heim und Schwester Astrid in einem Heim am Niederrhein sind zwei Beispiele für den Notstand in der Altenpflege: Sie haben einen kraftraubenden Job - und werden dafür auch noch schlecht bezahlt.
Film von: Jule Sommer, Udo Kilimann
Ein Beitrag vom WDR

Besuchen Sie auch die Seiten von Gott und die Welt

Themen: Politik/Wirtschaft, Schule/Beruf


Videotext für Hörgeschädigte



Zeichenerklärung

  • Radiosendung Radiosendung
  • Fernsehsendung Fernsehsendung
  • Mitschnitt für Schule oder Weiterbildung Mitschnitt für Schule oder Weiterbildung
  • Videotext für Hörgeschädigte Videotext für Hörgeschädigte
  • Zweikanalton Zweikanalton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen