Dienstag, 31. Mai 2011

GND hält Verzögerung der Pflegereform für unverantwortlich / Aus dem "Jahr der Pflege" wird ein weiteres "Jahr des Wartens" | GND e.V. Generationen Netzwerk für Deutschland | Presseportal.de


Bonn (ots) - Der GND e.V. - Generationen Netzwerk für Deutschland - hält die Verzögerung der Pflegereform mit dem nun geplanten Start im Lauf des Jahres 2012 für unverantwortlich.

"Es ist dringend notwendig, die Pflege zu entbürokratisieren, den Pflegeberuf zu reformieren und die Pflegeversicherung auf stabile Beine zu stellen", sagt GND-Vorstand Claudia Rutt. "Pflegende Angehörige sind permanent überlastet und haben voll auf die Pflegereform in diesem Jahr gesetzt. Ebenso die Mitarbeiter der stationären Einrichtungen, die durch den Fachkräftemangel völlig überlastet sind. Es ist nicht fünf vor zwölf, sondern deutlich nach zwölf." Die Verzögerung der Reform ist nach Ansicht des GND ein Schlag ins Gesicht aller Betroffenen. Die Begründung ebenso: Hohe Arbeitsbelastung der Regierung aufgrund des geplanten Atomausstiegs. 

Die Reform der Pflege hat nach Meinung des GND höchste Priorität. 

Philipp Rösler, Vorgänger von Gesundheitsminister Daniel Bahr, hat das Jahr 2011 zum "Jahr der Pflege" ausgerufen. 

Bahr selbst, eigentlich vertraut mit den Belastungen der Betroffenen, beteuerte unlängst, dass Pflege kein Randthema sei, sondern in die Mitte der Gesellschaft gehöre und dass das Bestmögliche für Pflegende und Pflegebedürftige erreicht werden müsse. Jetzt hat er bekannt gegeben, dass 2011, im "Jahr der Pflege", nur noch Eckpunkte für die Reform vorgelegt werden sollen. 

Der GND hält das für nicht vertretbar und fordert eine eindeutige Priorisierung des Themas und Maßnahmen zur Entlastung der Betroffenen noch für 2011. 

Der GND ist ein neuer, bundesweit aktiver Verein für Menschen mitten im Leben. Er bietet seinen Mitgliedern umfassende und qualifizierte Information und Beratung, Hilfe und Unterstützung zu Themen wie Pflege, Finanzen, Vorsorge, Gesundheit, Beruf und Freizeit an. 

 Internet:  www.gndev.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen