Mittwoch, 17. August 2011

Tag der offenen Tür im ARD-Hauptstadtstudio - Unternehmen WDR



Am Samstag, 20. August 2011, erlebt das Publikum, wie Nachrichten zur Bundespolitik entstehen

; Rechte:

Das Berliner Korrespondentenhaus der ARD öffnet am Samstag, dem 20. August 2011, von 10 bis 18 Uhr die Türen für sein Publikum:

Dann treten Fernsehzuschauer, Radiohörer und Internetnutzer ein in die Arbeitswelt des Politikjournalismus. Beim Rundgang durch das Studio und im Bühnenprogramm am Reichstagufer erfahren sie, wie politische Entscheidungen ihren Weg in die Nachrichten finden.

Auch Studioleiter Ulrich Deppendorf ist persönlich mit dabei: "Die Korrespondenten unseres Hauses freuen sich mit mir auf spannende Begegnungen mit den Gästen, die an diesem besonderen Tag hoffentlich zahlreich kommen, mit vielen Fragen an uns im Gepäck."

Auf der Außenbühne begrüßt Moderator Justus Kliss vom rbb Fernsehenbekannte Gesichter: Günther Jauch und Anne Will sprechen über ihre Arbeit, ebenso die Kontraste-Moderatorin Astrid Frohloff.

Aus Hamburg reisen die beiden Tagesschausprecher Jan Hofer und Marc Bator an, aus München ARD-Chefredakteur Thomas Baumann – um nur einige zu nennen.

Daneben treffen die kleinen Studiobesucher auf die Maus, den Sandmann und Bernd das Brot. Auch technisch Interessierte kommen auf ihre Kosten: Verschiedene Produktionsfahrzeuge werden ausgestellt und durch Fachkräfte betreut, die einen ganz praktischen Einblick in die mobile Nachrichtentechnik ermöglichen.

Auf den Etagen des Studiogebäudes gilt es, vieles rund um die aktuellen Nachrichten und Hintergründe zur Bundespolitik zu entdecken: Ganz oben, im Fernsehstudio im vierten Stock, ist die Dekoration des Politikmagazins "Bericht aus Berlin" aufgebaut. Ob groß, ob klein, jeder darf hinein um in die Kamera zu schauen. Auf dem Weg dorthin kommen die Gäste an allen Arbeitsbereichen vorbei: zum Beispiel einer Tonregie im Hörfunk, dem Maskenraum für die Sendungsteilnehmer oder der Planungsredaktion für die tagesaktuelle Berichterstattung.

Wer sich für Berufe in den Medien interessiert, trifft beispielsweise auf Cutterinnen und Cutter, Kamerapersonal, Toningenieurinnen und Toningenieure, Aufnahmeleiterinnen und Aufnahmeleiter und Chefinnen und Chefs vom Dienst. Gesprächsrunden mit Moderatorinnen und Moderatoren und Korrespondentinnen und Korrespondenten, Informationsstände aller ARD-Sender und ein abwechslungsreiches Bühnenprogrammmit Expertinnen und Experten, Prominenten und Musik erwartet das Publikum.

Adresse:
ARD Hauptstadtstudio Berlin
Wilhelmstr. 67a
10117 Berlin

Weitere Informationen

ARDARD Hauptstadtstudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen